Elitloppet 2023

Elitloppet 2023

28. Mai 2023 - Trabfahren, 1.609 Meter, Solvalla, Schweden        english version



Finale:







Pl.

Alter Zeit Fahrer Trainer Quote

1. Hohneck 6 08,9 G. Gelormini Ph. Allaire 7.6

2. San Moteur 6 09,1 B. Goop B. Goop 2.3

3. Go On Boy 7 09,1 R. Derieux R. Derieux 10.1

4. Önas Prince 6 09,2 P. Nordström P. Nordström 15.6

5. Etonnant 9 09,3 A. Barrier R. Westerink 3.2

6. Vivid Wise As 9 09,4 M. Abrivard D. Réden 16.6

7. Stoletheshow 8 09,5 D. Dunn F. Hamre 51.6

8. Hail Mary 7 09,8 A. Svanstedt D. Réden 12.5



1. Vorlauf







Pl.

Alter Zeit Fahrer Trainer Quote

1. Etonnant 9 09,6 A. Barrier R. Westerink 9.3

2. Go On Boy 7 09,7 R. Derieux R. Derieux 17.2

3. Önas Prince 6 09,9 P. Nordström P. Nordström 4.8

4. Stoletheshow 8 09,9 D. Dunn F. Hamre 30.5

5. Don Fanucci Zet 7 10,2 Ö. Kihlström D. Réden 1.9

6. Brother Bill 7 11,1 Mag. Djuse T. Nurmos 10.0

7. Vernissage Grif 9 11,2 A. Gocciadoro A. Gocciadoro 7.4

8. Just Believe 8 13,1 G. Sugars J. Tubbs 53.7












2. Vorlauf







Pl.

Alter Zeit Fahrer Trainer Quote

1. San Moteur 6 09,1 B. Goop B. Goop 3.0

2. Hohneck 6 09,2 G. Gelormini Ph. Allaire 3.4

3. Vivid Wise As 9 09,2 M. Abrivard D. Réden 19.7

4. Hail Mary 7 09,5 A. Svanstedt D. Réden 3.3

5. Usain Töll 7 09,7 A. Abrivard V. Ciotola 53.2

6. Ultion Face 7 09,9 A. Kolgjini A. Kolgjini 24.0

7. Best Ofdream Trio 6 13,8 K. Eriksson E. Killingmo 13.3


Mister Hercules 6 disq. S. Raitala D. Réden 14.6

Vorbericht vom 24. Mai 2023

Nur einmal in den letzten sechs Jahren stellte Schweden den Sieger in seinem bedeutendsten Trabrennen. In diesem Jahr kommen gleich mehrere einheimische Nachwuchspferde für den Sieg in der "Sprint-Weltmeisterschaft der Traber" in Frage, auch wenn die Konkurrenz aus Frankreich erneut sehr stark ist und sogar Australiens bestes Trabrennpferd antritt.

1. Vorlauf :

1 - Don Fanucci Zet, von Daniel Redén trainiert und von ihm selbst gezüchtet, gewann den Elitloppet 2021, verlor danach aber an Form und wurde im Endlauf des letztjährigen Elitloppets disqualifiziert. Stark sein Auftritt im Januar beim Prix d'Amérique, wo er, aus einer fünfmonatigen Pause kommend, auf einen guten sechsten Platz lief. Als Vorbereitung auf den Elitloppet wurde Don Fanucci Zet am 7. Mai im Finlandia Ajo zurückhaltend eingesetzt, endete nur auf Rang fünf. Nicht unwahrscheinlich, dass er im ersten Vorlauf die Führung übernehmen wird.

2 - Önas Prince, ebenfalls ein schneller Starter, gewann vor zwei Jahren die Sprintermästaren und schaffte es im Vorjahr in den Endlauf des Elitloppets, wo er dann in Galopp verfiel. In diesem Jahr ist der sechs Jahre alte Chocolatier-Sohn noch ungeschlagen, gewann neben dem Yngve Larssons Memorial auch den Copenhagen Cup Start-Ziel, traf dabei jedoch nicht gerade auf die aller stärksten Gegner. Trainer Per Nordström erklärte mehrfach, Önas Prince würde beim Elitloppet 2023 eine 1:08er Zeit laufen.

3 - Stoletheshow sicherte sich sein Ticket mit dem Gewinn des Finlandia-Ajo (1.620 m). Doch auch wenn der von Frode Hamre in Norwegen trainierte letztjährige Gewinner des Oslo Grand Prix auf den kurzen Distanzen immer zu beachten ist, in seinen Vorlauf geht er als Außenseiter. Er wird von Neuseelands zehnfachem Champion Dexter Dunn gesteuert. Da auch Stoletheshow am Start sehr schnell sein kann, wird es spannend sein zu beobachten, wie sich der Kampf um die Spitze entwickeln wird.

4 - Etonnant kommt als Titelverteidiger zurück nach Solvalla, er hatte den Elitloppet 2022 mit einem spektakulären Lauf für sich entschieden. Nach mäßigem Start war er in Galopp verfallen, schaffte es dennoch, das Finale aus der vierten Spur zu gewinnen. Weniger Glück hatte der neunjährige französische Hengst diesen Winter in seiner Heimat, konnte aufgrund einer Verletzung nicht im Prix d'Amérique laufen. Wieder fit, startete er durch, gewann den Prix de Cauvicourt, den Prix Kerjacques und den Prix de l’Atlantique. Die Titelverteidigung des Prix des Ducs de Normandie gelang am 13. Mai nicht, doch war Etonnant dort auch mit Eisen unterwegs, läuft im Elitloppet nun wieder barfuß. Fahrer Anthony Barrier wird mit Sicherheit nicht versuchen, sich an die Spitze zu setzen.

5 - Vernissage Grif gewann den Gran Premio Lotteria in neuer Rekordzeit von 1:09,6 und wurde daraufhin erneut zum Elitloppet eingeladen. Wie Vivid Wise As von Alessandro Gocciadoro in Italien vorbereitet, schied der neunjährige Varenne-Sohn im letzten Jahr bereist im Vorlauf aus und riss in der Zwischenzeit keine Bäume aus, sollte dennoch Chancen haben das Finale zu erreichen.

6 - Go On Boy lief, wie Etonnant und Hohneck, im Prix d'Atlantique in Enghien, wo er vom Ende des Feldes kommend noch auf den zweiten Platz spurtete, woraufhin er eine Einladung zum Elitloppet 2023 erhielt. Der Password-Sohn, 2020 Sieger des Critérium des 4 Ans, wird von Romain Derieux trainiert, 2019 völlig überraschender Elitloppet-Sieger mit Dijon.

7 - Just Believe ist den weiten Weg aus Australien gekommen. Der achtjährige Wallach gilt als der beste Traber seiner Heimat, gewann im Vorjahr mit dem Inter Dominion und dem Aldebaran Park Trotters Sprint zwei der wichtigsten Rennen Australiens. Die Buchmacher sehen ihn beim Elitloppet 2023 dennoch nur als völligen Außenseiter. Bisher haben sich zwei australische Trabrennpferde beim Elitloppet versucht, Sundon's Gift 2009 und Maori Time 2018, beide scheiterten bereits im Vorlauf.

8 - Brother Bill wurde bei seinem Saisondebüt am 10. Mai im Meadow Roads Lopp zwar von Hail Mary knapp mit "kurzem Kopf" bezwungen, doch war die Zeit von 1:09,1 so gut, dass auch der siebenjährige Wallach eine Einladung zum Elitloppet erhielt. Schon im letzten Jahr hatte er am Elitloppet teilgenommen, beendete seinen Vorlauf auf dem letzten Platz. Von Startposition 8 aus wird er vermutlich versuchen einen Platz im Rücken von Etonnant oder Vernissage Grif zu ergattern.


2. Vorlauf :

1 - Best Ofdream Trio wird Norwegen im Elitloppet 2023 vertreten. Der sechsjährige Hengst lief letztes Jahr im Prins Carl Philips Jubileumspokal, auf der schnellen Rennbahn in Färjestad, in einer Zeit von 1:09,6 hinter San Moteur auf Platz zwei und wurde danach im Åby Stora Pris über die Steherdistanz Vierter. Trotz halbjähriger Pause gewann er am 13. Mai sein Jahresdebüt im norwegischen Biri so leicht, dass er eine Einladung zum Elitloppet erhielt, wo er in einem stark besetzten Vorlauf aber nur Außenseiter sein wird.

2 - Ultion Face gehört ebenfalls zu den Außenseitern. Er wurde im Meadow Roads Lopp hinter Hail Mary und Brother Bill hauchdünn Dritter, aber in einer Zeit von 1:09,1 gestoppt, weshalb man ihn ebenfalls zum Elitloppet einlud. Ultion Face gilt als startschnell, trifft hier jedoch auf mehrere andere zügige Starter, weshalb es sehr schwer zu prognostizieren ist, in welcher Reihenfolge sich die Pferde einordnen werden.

3 - Mister Hercules profitierte von der Galoppade von Ultion Face im Prins Daniels Lopp, sicherte sich am 20. Mai im Sprint das letzte Ticket für den Elitloppet. Obwohl der Trixton-Sohn mehrfach das Ziel nicht erreichte, gewann er die Hälfte seiner letzten sechzehn Starts, darunter allerdings kein Gruppe-Sieg. Finnlands bester Fahrer Santtu Raitala wird versuchen mit ihm irgendwie unter die ersten Vier zu gelangen.

4 - Hail Mary, wie Mister Hercules und Don Fanucci Zet von Daniel Redén trainiert, wurde im letztjährigen Elitloppet Zweiter und ist natürlich auch in diesem Jahr unter den Topfavoriten. Der Gewinner des Svenskt Travderby von 2020 hatte zuletzt eine mehr als halbjährige Rennpause eingelegt, von der er sich am 19. April mit einem Sieg im The Onions Lopp erfolgreich zurückmeldete. Auf der Rennbahn in Solvalla gewann er am 10. Mai dann, trotz dritter Spur, den Meadow Roads Lopp in neuer schwedischer Jahresbestzeit (1:09,1, 1.640 m) und verdeutlichte, dass er für den Elitloppet bestens gerüstet ist.

5 - Hohneck ist ein sehr starker Gast aus Frankreich. Bereits im vergangenen Jahr hatte Trainer Philippe Allaire dieses Rennen als Ziel ausgegeben, war sein Schützling in Frankreich doch mehrfach über die Sprintdistanz erfolgreich. Der sechsjährige Royal Dream-Sohn belegte im Januar im Prix d'Amérique den fünften Platz und wurde danach über die kürzere Distanz im Prix de France Dritter. Endete er im Prix d'Atlantique noch auf Platz drei, offenbarte er beim jüngsten Start aufsteigende Form, gewann den Ducs de Normandie vor Etonnant.

6 - San Moteur erhielt als erstes Pferd eine Einladung zum Elitloppet 2023. Sechzehn seiner einundzwanzig Starts hat der von Björn Goop behutsam eingesetzte sechsjährige Hengst gewinnen können. Zu Beginn des letzten Jahres stellte er in Färjestad einen neuen Bahnrekord über die Meile auf, lief dann im August beim Jubileumspokalen einen neuen Weltrekord für Fünfjährige auf 1000-Meter-Bahnen (1:09,7). Anschließend bestritt San Moteur für acht Monate kein Rennen mehr, zeigte am 6. Mai, mit einem überlegenen Sieg im Paralympiatravet, dass er nichts verlernt hat und zu großen Taten bereit ist.

7 - Vivid Wise As nimmt zum vierten Mal am Elitloppet teil. Im letzten Jahr endete er im Finale auf Rang vier, ein Jahr zuvor auf Platz zwei. Der Neunjährige zählt fraglos zu den besten Sprintern der Welt, unterstrich dies auch diese Saison mit Siegen im Grand Critérium de Vitesse und Gran Premio Costa Azzurra, im Prix de France war er Zweiter geworden. Am 1. Mai, im Finale des Gran Premio Lotteria, hatte Vivid Wise As einen sehr ungünstigen Lauf in dritter Spur, wurde von Matthieu Abrivard nicht voll ausgefahren. Der Italiener wird an den Wettmärkten womöglich unterschätzt.

8 - Usain Töll, ebenfalls für Italien laufend, obwohl er in Schweden geboren wurde, lief im April im Prix Kerjacques hinter Etonnant auf den zweiten Platz. Beim Prins Daniels Lopp in Gävle versuchte er das letzte freie Elitloppet-Ticket zu erobern, verfiel eingangs der Zielgeraden, in Führung liegend, jedoch in Galopp, wurde dennoch zum großen Rennen eingeladen. Wie Mister Hercules bleibt ihm nur eine Woche zur Regeneration, zusätzlich bekam er noch einen schwierigen Startplatz an der Außenkante zugelost.

» Mehr Informationen zum Elitloppet

Langzeit-Quoten zum Elitloppet 2023 findet man bei Racebets.
  Livestreams aller schwedischen Trabrennen gibt es kostenlos bei ATG.
» Weitere Informationen zu Trabrennen in Schweden.

Termine vor dem Elitloppet 2023:
12.03.2023
Critérium de Vitesse
1.609 m
Cagnes, FRA
Vivid Wise As
08.04.2022
Prix Kerjacques
2.700 m
Paris, FRA
Etonnant
10.04.2022
GP Costa Azzurra
1.600 m
Turin, ITA
Vivid Wise As
22.04.2023
Prix de l'Atlantique
2.150 m
Enghien, FRA
Etonnant
01.05.2023
Gran Premio Lotteria
1.600 m
Neapel, ITA
Vernissage Grif
06.05.2023
Paralympiatravet
2.140 m
Åby, SWE
San Moteur
07.05.2023
Finlandia Ajo
1.620 m
Vermo, FIN
Stoletheshow
10.05.2023
Meadow Roads
1.640 m
Solvalla, SWE
Hail Mary
13.05.2022
Ducs de Normandie
2.450 m
Caen, FRA
Hohneck
14.05.2023
Copenhagen Cup
2.011 m
Ch'lund, DEN
Önas Prince
20.05.2023
Prins Daniels Lopp
1.609 m
Gävle, SWE
Mister Hercules


© 2012 - 2024 Copyright    Datenschutz    Impressum    begambleaware begambleaware