2022 Japan Cup

2022 Japan Cup

November 27, 2022 - 1 ½ miles (2,400 meters), Tokyo, Japan


No.
Age Weight
Trainer Jockey Odds*

1 Simca Mille 3 55,0
S. Wattel G. Benoist 21.0

2 Onesto 3 57,0
F. Chappet C. Lemaire 10.0

3 Weltreisende 5 57,0
Y. Ikee D. Lane 21.0

4 Trust Kenshin 7 57,0
F. Takahashi K. Maruta 200.0

5 Grand Glory 6 55,0
G. Bietolini M. Guyon 21.0

6 Vela Azul 5 57,0
K. Watanabe R. Moore 6.0

7 Tünnes 3 55,0
P. Schiergen B. Murzabayev 7.5

8 Daring Tact 5 55,0
H. Sugiyama T. Marquand 17.0

9 Unicorn Lion 6 57,0
Y. Yahagi Y. Kokubun 66.0

10 Heart's Histoire 6 57,0
S. Kunieda Y. Take 50.0

11 Karate 6 57,0
Y. Tsujino A. Sugawara 26.0

12 Shadow Diva 6 55,0
M. Saito K. Matsuyama 100.0

13 T O Royal 4 57,0
I. Okada Y. Hishida 50.0

14 Danon Beluga 3 55,0
N. Hori Y. Kawada 4.5

15 Shahryar 4 57,0
H. Fujiwara C. Demuro 3.5

16 Ridge Man 9 57,0
K. Chiba Y. Ishikawa 100.0

17 Uberleben 4 55,0
T. Tezuka M. Demuro 34.0

18 Boccherini 6 57,0
Y. Ikee S. Hamanaka 21.0
* Fixed odds by Racebets

Preview: November 22, 2022

No foreign horse made in under the top three in the Japan Cup (7:40 am CET) the last fifteen years. That might change this year, as many of the best Japanese race horses will not line up, while four starters arrive from Europe.

From a Japanese view, this year's Japan Cup seems the weakest for a long time. Derby winner Do Deuce, Derby runner-up and Tenno Sho (Autumn) winner Equinox, Oaks winner Stars On Earth, Shuka Sho winner Stunning Rose, Copa Republica Argentina winner Breakup, the Arc participants Titleholder and Deep Bond, or last year's runner-up Authority, they all do not start. So that might be a big chance for the European horses, even though history has shown, foreign horses had always problems to run on Japanese tracks.

  Promising Japanese starters:
Shahryar gained last year's Japanese Derby, finished third in the 2021 Japan Cup and won the Dubai Sheema Classic in March. He was then intended to run in the Prix de l’Arc de Triomphe but disappointed on his first start in Europe, ended only second to last in the Prince Of Wales's Stakes at Ascot, why his Arc plans were cancelled. Back to Japan, the son of Deep Impact ended only fifth in the Tenno Sho (Autumn) on October 30, had come from 137 days break though.

Danon Beluga finished third in the Tenno Sho (Autumn), two-and-a-half length ahead of Shahryar, came from a long break too. On the last meters of the stretch, he was at least as quick as winner Equinox. Danon Beluga had been favourite on his previous start, the Japanese Derby on May 29, but ended only fourth there.

Daring Tact had been one of the big Japanese hopes. Two years ago she won the Japanese Filly Triple Tiara, something famous horses like Gentildonna or Almond Eye did before. She came third in the 2020 Japan Cup, due to an injury could run only twice in 2021 and could not find back to earlier form this year. Still, the daughter of Epiphaneia entered the Queen Elizabeth II Cup as favourite on November 13, disappointed on the sixth place again.

Vela Azul raced on sand tracks until he was four, moved to turf at the beginning of the year. A good decision, as he won an important Japan Cup trial, the Kyoto Daishoten (G2, 2,400 m), with two-and-a-half length on October 10. However, he will face much tougher opponents in the 2022 Japan Cup.

Boccherini finished two-and-a-half length behind Vela Azul as runner-up in the Kyoto Daishoten. The six-year-old had gained the biggest success of his career in May by winning the Meguro Kinen (G2). He has found to form in late years, but never run in a group one race and might be overvalued in the betting market.

Uberleben won the Japanese Oaks last year, never really establish in the highest class, though. Following a minor injury, she became sixth in the Japan Cup and fifth in the Dubai Sheema Classic. She could not turn the tables in the Tenno Sho (Autumn) most recently, finished eighth there.

Weltreisende came third in the Japanese Derby two years ago. As a four-year-old he could only run a single race due to a tendon injury, was then off the track for sixteen months. Impressive his comeback in the Naruo Kinen (G3, 2,000 m) in June, which he won ahead of the later Queen Elizabeth II Cup winner Geraldina. After this success, he entered the Sankei Sho All Comers as one of the favourites, but disappointed like Daring Tact and T O Royal.

T O Royal won four races last year, therefore jumped to group level this season, where he finished third in the Tenno Sho (Spring) in May. Having been off the track for almost five months, he came fifth in the Sankei Sho All Comers on September 25 and only sixth in the Copa Republica Argentina. Still, he is supposed to run the Japan Cup and then the Arima Kinen on December 25.

Heart's Histoire came runner-up in the Copa Republica Argentina on November 6, a race that supplied the later Japan Cup winners several times. It was only the second group race for the six-year-old son of Heart's Cry, he finished sixteenth in the Tenno Sho (Spring) in May. His rider is the legendary Yutaka Take, who has won the Japan Cup four times. Trainer Sakae Kunieda won two of the last four holdings.


  Starters from abroad:
Tünnes will be the first horse from Germany in the Japan Cup for five years. He had been favourite to win this year's German Derby for a long time, but then missed out most of the year due to an injury. He came back to the track at the end of August, directly won a 52,000 Euro race, then the 138th German St Leger by eight length and most recently the Große Preis von Bayern (G1, 2,400 m) with ten length, a race Alpinista had won last year. Tünnes run only three races this year, so you have something left in his tank. He is a son of Tijuana, who is also the mother of former Arc winner Torquator Tasso. Neither him nor German champion jockey Bauyrzhan Murzabayev have ever started in Japan

Grand Glory already gained experience in Japan, which could be an advantage. The six-year-old French mare finished on a strong fifth position in last year's Japan Cup, Most recently she came fifth again in the Prix de l’Arc de Triomphe, clearly defeated all four Japanese horses there, why she might be in the mix on decent odds. The daughter of Olympic Glory already faced Shahryar this season, beat him by a head when came third in the Prince Of Wales's Stakes at Ascot. Jockey Maxime Guyon run his last race in Japan six years ago.

Onesto is another interesting horse from Europe. The son of Frankel came only tenth in the Prix de l’Arc de Triomphe on soft ground, five length behind Grand Glory. But he had won the Grand Prix de Paris in July and came runner-up in the Irish Champion Stakes afterwards. The expected good ground on Sunday should suit him. His jockey Christophe Lemaire is riding in Japan since twenty years, won several group one races, including three victories in the Japan Cup.

Simca Mille is a three-year-old colt from France, like Onesto. He was second to Onesto in the Grand Prix de Paris, then won the Prix Niel in September, four length ahead of the current Japanese Derby winner Do Deuce. Apart from his debut, the son of Tamayuz never finished worse than runner-up, still will only be outsider in Tokyo. French jockey Gregory Benoist won 21 races in Japan so far.

Fixed odds for the 2022 Japan Cup are available at RaceBets.com


The Japan Cup takes place on Sunday morning, 7:40 am (CET). A replay of the race, where the result is NOT displayed in advance, is provided with English commentary by Horse Racing Japan. Press the video button in the Japan Cup row.


deutsche version

© 2012 - 2022 Copyright    Datenschutz    Impressum    begambleaware begambleaware

Japan Cup 2022

Japan Cup 2022

27. November 2022 - 2.400 Meter, Tokio, Japan        english version


Pl. Abst.
Alter Gewicht
Trainer Jockey Quote

1.
Vela Azul 5 57,0
K. Watanabe R. Moore 4.5

2. ¾ Shahryar 4 57,0
H. Fujiwara C. Demuro 3.4

3. H Weltreisende 5 57,0
Y. Ikee D. Lane 9.5

4. ½ Daring Tact 5 55,0
H. Sugiyama T. Marquand 13.0

5. 2 ½ Danon Beluga 3 55,0
N. Hori Y. Kawada 4.2

6. H Grand Glory 6 55,0
G. Bietolini M. Guyon 57.0

7. H Onesto 3 57,0
F. Chappet C. Lemaire 13.3

8. H Karate 6 57,0
Y. Tsujino A. Sugawara 55.7

9. 1 ¾ Tünnes 3 55,0
P. Schiergen B. Murzabayev 25.5

10. N Uberleben 4 55,0
T. Tezuka M. Demuro 35.5

11. H Heart's Histoire 6 57,0
S. Kunieda Y. Take 42.7

12. ½ Shadow Diva 6 55,0
M. Saito K. Matsuyama 259.0

13. ¾ Trust Kenshin 7 57,0
F. Takahashi K. Maruta 424.6

14. 1 ¾ T O Royal 4 57,0
I. Okada Y. Hishida 26.1

15. N Simca Mille 3 55,0
S. Wattel G. Benoist 41.5

16. H Unicorn Lion 6 57,0
Y. Yahagi Y. Kokubun 67.2

17. 2 ½ Boccherini 6 57,0
Y. Ikee S. Hamanaka 32.3

18. 4 Ridge Man 9 57,0
K. Chiba Y. Ishikawa 374.1

Vorbericht vom 22. November 2022

Keinem ausländischen Pferd gelang es in den letzten fünfzehn Jahren beim Japan Cup (7:40 MEZ) unter die ersten drei zu laufen. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern, denn viele der besten japanischen Pferde werden nicht am Japan Cup teilnehmen. Vier Europäer versuchen ihr Glück in Tokio, darunter der keineswegs chancenlose Kölner Hengst Tünnes.

Selten schien der Japan Cup aus einheimischer Sicht so schwach besetzt wie in diesem Jahr. Nicht mit dabei sind der japanische Derbysieger Do Deuce, der Derby-Zweite und frische Tenno Sho (Autumn)-Gewinner Equinox, die Oaks-Siegerin Stars On Earth, die Shuka Sho-Siegerin Stunning Rose, die Arc-Starter Titleholder und Deep Bond, der Copa Republica Argentina-Gewinner Breakup oder der Japan Cup 2021-Zweite Authority.
So ergibt sich für die ausländischen Gäste eine einmalige Chance, auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass Pferde aus Übersee mit japanischen Rennbahnen traditionell ihre Probleme haben.

  Chancenreiche japanische Pferde:
Shahryar ist der japanische Derbysieger des letzten Jahres. Er wurde im Japan Cup 2021 Dritter und setzte sich im März im Dubai Sheema Classic durch. Nach diesen Erfolgen sollte er eigentlich den Prix de l’Arc de Triomphe anvisieren, enttäuschte jedoch beim ersten Start in Europa, wurde am 15. Juni in den Prince Of Wales's Stakes in Ascot Vorletzter, woraufhin man die Arc-Pläne fallen ließ. Nach seiner Rückkehr nach Japan reichte es am 30. Oktober auch im Tenno Sho (Autumn) nur zum fünften Platz, allerdings kam Shahryar dort aus einer 137-tägigen Pause.

Danon Beluga lief im Tenno Sho (Autumn) zweieinhalb Längen vor Shahryar auf den dritten Platz, endete auf den letzten Metern mindestens genauso schnell wie der Sieger Equinox. Auch er kam aus einer langen Pause, war beim vorherigen Start am 29. Mai als Favorit ins japanische Derby gegangen, dort aber nur Vierter geworden.

Daring Tact galt lange als eine der ganz großen japanischen Hoffnungen. Sie hatte vor zwei Jahren die japanische Stuten Triple Tiara gewonnen, was vor ihr berühmten Stuten wie Gentildonna oder Almond Eye gelungen war. Im Japan Cup 2020 wurde sie Dritte, absolvierte 2021 nur noch zwei Rennen und konnte in diesem Jahr nicht annähernd an die früheren Leistungen anknüpfen. Auch am 13. November wurde die Epiphaneia-Tochter im Queen Elizabeth II Cup, trotz Favoritenstatus, nur Sechste.

Vela Azul war bis zu seinem vierten Lebensjahr auf der Sandbahn aktiv, wechselte zu Beginn dieses Jahres erstmals auf Turf. Mit Erfolg, gewann er am 10. Oktober doch mit dem Kyoto Daishoten (Gr.2, 2.400 m) einen wichtigen Japan Cup-Trial mit zweieinhalb Längen Vorsprung. Bei seinem nächsten Start im Japan Cup 2022 dürften die Gegner aber deutlich höheres Niveau haben.

Boccherini endete im Kyoto Daishoten zweieinhalb Längen hinter Vela Azul auf dem zweiten Platz. Mit dem Gewinn des Meguro Kinen (Gr.2) hatte der sechsjährige Hengst im Mai den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Auch wenn er in späten Jahren zu guter Form gefunden hat, er ist noch nie in einem Gruppe-I-Rennen gelaufen und wird am Wettmarkt vermutlich etwas überschätzt.

Uberleben gewann die japanischen Oaks im Vorjahr, konnte sich aber nie wirklich in der höchsten Klasse durchsetzen. Nach einer kleineren Verletzungspause wurde sie im Japan Cup Sechste und später im Dubai Sheema Classic Fünfte. Auch bei der Generalprobe zum Japan Cup reichte es im Tenno Sho (Autumn) nur zu Rang acht.

Weltreisende, ein Enkel von Acatenango, lief 2020 im Japanischen Derby auf den dritten Platz. Als Vierjähriger wurde er durch eine Sehnenverletzung außer Gefecht gesetzt, konnte sechzehn Monate keine Rennen bestreiten. Beeindruckend dann sein Comeback im Juni diesen Jahres beim Naruo Kinen (Gr.3, 2.000 m), das er vor der späteren Queen Elizabeth II Cup-Siegerin Geraldina gewann. Mit diesem Erfolg ging er als einer der Favoriten in das von Geraldina gewonnene Sankei Sho All Comers, enttäuschte dort aber genauso wie Daring Tact und T O Royal.

T O Royal brachte es letztes Jahr auf vier Siege, woraufhin er sich dieses Jahr auf Gruppen-Ebene versuchte und im Mai im The Tenno Sho (Spring) Dritter wurde. Nach einer Sommerpause von fast fünf Monaten wurde er am 25. September in den Sankei Sho All Comers nur Fünfter und jüngst auch im Copa Republica Argentina als zweiter Favorit nur Sechster. Dennoch wird er nach dem Japan Cup auch den Arima Kinen am 25. Dezember bestreiten.

Heart's Histoire wurde am 6. November Zweiter im Copa Republica Argentina, ein Rennen, dessen Sieger den Japan Cup in den letzten Jahren mehrfach gewonnen haben. Für den sechs Jahre alten Heart's Cry-Sohn war es erst der zweite Start in einem Gruppe-Rennen, im Mai endete er im Tenno Sho (Spring) auf Platz 16. Im Sattel sitzt Japans Jockey-Legende Yutaka Take, der den Japan Cup schon viermal gewonnen hat. Trainer Sakae Kunieda gewann zwei der letzten vier Austragungen.


  Die Starter aus dem Ausland:
Tünnes wird nach fünf Jahren wieder deutsche Farben im Japan Cup vertreten. Nach seinem Sieg im Herzog von Ratibor-Rennen hatte er lange als Topfavorit für das diesjährige Deutsche Derby gegolten, musste verletzungsbedingt dann aber eine längere Pause einlegen. Auf die Rennbahn kehrte der Peter Schiergen-Schützling erst Ende August zurück, gewann direkt ein mit 52.000 Euro dotiertes Auktionsrennen, danach das 138. Deutsche St Leger mit acht Längen Vorsprung und am 6. November auch den Großen Preis von Bayern mit zehn Längen, wodurch er momentan das von den Handicapern am höchsten eingeschätzte aktive Rennpferd in Deutschland ist. Der nach einer legendären knollennasigen Kölner Figur benannte Guiliani-Nachkomme hat in diesem Jahr nur drei Rennen absolviert, sollte also noch einige Körner im Tank haben. Er ist ein Sohn von Tijuana, der Mutter des Arc-Siegers Torquator Tasso. Als problematisch könnte sich herausstellen, dass weder Tünnes noch Jockey Bauyrzhan Murzabayev jemals in Japan gestartet sind.

Grand Glory hat bereits Erfahrung in Japan gesammelt, war sich als Vorteil erweisen könnte. Die sechsjährige französische Stute schaffte es im letzten Jahr, als 56:1 Außenseiterin, auf einen starken fünften Platz im Japan Cup. Auch ihr fünfter Platz im diesjährigen Prix de l’Arc de Triomphe, in dem sie alle vier japanischen Starter weit hinter sich ließ, kann sich sehen lassen, weshalb sie womöglich bei hohen Quoten für eine Überraschung sorgen könnte. In dieser Saison ist sie schon einmal auf Shahryar getroffen, endete in den Prince Of Wales's Stakes in Ascot einen Kopf vor ihm auf Rang drei. Ihr Jockey Maxime Guyon war letztmals vor sechs Jahren in Japan aktiv.

Onesto ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Gast aus Frankreich. Zwar enttäuschte er im Prix de l’Arc de Triomphe auf weichem Boden, fünf Längen hinter Grand Glory, doch hatte der Frankel-Nachkomme im Juli den Grand Prix de Paris gewonnen und war anschließend Zweiter in den Irish Champion Stakes geworden. Der vermutlich gute Boden am Sonntag in Tokio könnte Onesto in die Karten spielen. Sein Jockey Christophe Lemaire reitet seit zwanzig Jahren in Japan und hat dort bereits mehrere Gruppe-I-Rennen gewonnen, darunter drei Siege im Japan Cup.

Simca Mille ist wie Onesto ein dreijähriger französischer Hengst. Im Grand Prix de Paris war er hinter diesem Zweiter geworden, gewann im September aber den Prix Niel, wo er das Ziel knappe vier Längen vor dem aktuellen japanischen Derbysieger Do Deuce passierte. Überhaupt endete der Tamayuz-Sohn nur bei seinem Debüt schlechter als auf Rang 2, dennoch wird er in Tokio zu den Außenseitern zählen. Reiter Gregory Benoist hat es in Japan bislang auf 21 Siege gebracht.

Festkurse für den Japan Cup 2022 findet man bei RaceBets.de

Seit 1981 wird der Japan Cup in Tokio-Fuchu ausgetragen. Die Rennstrecke führt über einen hügeligen Linkskurs, dessen 500 Meter lange Zielgerade nach einhundert Metern um zwei Meter ansteigt. In diesem Jahr versucht man verstärkt Pferde aus dem Ausland nach Tokio zu locken, hat dafür den Bonus für Starter aus Übersee erhöht, die Einreise vereinfacht und ein eigenes luxuriöses Quarantäne-Areal für ausländische Pferde errichtet. Das letzte nicht-japanische Pferd, das den Japan Cup gewinnen konnte, war 2005 Alkaased, die letzte ausländische Platzierung gelang 2006 Ouija Board.

Profil Rennbahn Tokio-Fuchu:
Rennbahn Tokio

Der Japan Cup findet sonntags morgens um 7:40 Uhr (MEZ) statt. Ein Replay des Rennens, bei dem das Ergebnis zuvor NICHT eingeblendet wird, stellt Horse Racing Japan mit englischem Kommentar zur Verfügung. Dazu in der Zeile Japan Cup auf den Video-Button klicken.


MyStake


© 2012 - 2022 Copyright    Datenschutz    Impressum    begambleaware begambleaware